Stadtrat stimmt mit breiter Mehrheit für den newPark

Bericht in der Dattelner Morgenpost vom 20. Juni 2023

Es ist entschieden: Der Dattelner Stadtrat hat mit breiter Mehrheit für den newPark gestimmt. Das berichtete jetzt die Dattelner Morgenpost. Von einem knappen Ergebnis kann dabei keine Rede sein. „Der Rat stimmt dem Entwurf zum Bebauungsplan mit 33 zu 8 Stimmen zu“, schreibt die Zeitung. Lediglich die Grünen und die Linksfraktion hätten sich gegen den Park ausgesprochen, heißt es weiter. Ein Eintrag der Grünen auf Unterbrechung und erneute Überprüfung des Bebauungsplans wurde zuvor abgelehnt.

Somit steht dem ersten Bauabschnitt nichts entgegen. „In den nächsten Schritten soll die Verwaltung die Finanzierung der Erschließung des Geländes regeln“, berichtet die Morgenpost weiter. Mit 290 Hektar Gesamtfläche, davon 156 Hektar vermarktbare Industriefläche, soll der newPark das größte Industrie- und Gewerbegebiet NRWs werden. Für den ersten Bauabschnitt mit 60 Hektar vermarktbarer Industriefläche wurde mit dem Bebauungsplan nun Planungsrecht geschaffen. Sie werden schon bald Industrieunternehmen aus der ganzen Welt zur Verfügung stehen.

This post is also available in: Englisch