Teil der Metropole Ruhr, zentrale Lage in Europa

Der newPark liegt im Herzen Nordrhein-Westfalens und im Norden der Metropole Ruhr, die mit fünf Millionen Einwohnern den größten deutsche Ballungsraum darstellt. Das Industrieareal ist zugleich in zentraler Lage zu den großen Metropolen Europas positioniert:

Grundsätzlich profitiert der newPark von der guten ausgebauten Verkehrsinfrastruktur in der Metropole Ruhr.

Im Zuge der Realisierung des Areals in zwei Bauabschnitten wird es erforderlich sein, neue Verkehrsangebote zu schaffen, die den Möbilitätsbedürfnissen der Beschäftigten und der Betriebe genügen, aber zugleich den Weg zu einer neuen Mobilität der Zukunft weisen – von nachhaltigen Verkehrsmitteln des Umweltverbundes über emissionsarme Fahrzeuge der Elektro- und Wasserstoff-Mobilität bis hin zu Strategien der intelligenten Verkehrsvermeidung.

Für den newPark wurde daher neben einer Untersuchung der Verkehrsanbindung und künftigen Belastung ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept entwickelt.

Logo Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Logo Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung