Endspurt für den Bebauungsplan newPark

Bericht in der Dattelner Morgenpost vom 17. Juni 2023

Der Rat der Stadt Datteln stimmt am Montag, 19. Juni 2023, über den Bebauungsplan des ersten Bauabschnitts des newPark ab. Das hat jetzt die Dattelner Morgenpost berichtet. Mit dem Ratsbeschluss zum Bebauungsplan wäre ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung des Projektes erreicht. 60 Hektar vermarktbare Industriefläche stünden dann zur Verfügung.

newPark-Geschäftsführer Andreas Täuber hat sich zur anstehenden Abstimmung im Artikel der Dattelner Morgenpost geäußert. „Trotz aller politischer Störfeuer glaubt er nach wie vor fest an einen Erfolg“, berichtet die Morgenpost. Er sei sicher, dass das erste Gebäude schon 2026 auf dem ersten Bauabschnitt stehen werde.

Zwar zeige er Verständnis für die Kritik am newPark, berichtet die Zeitung weiter, er plädiere aber auch dafür, die Chancen des Projektes nicht aus dem Blick zu verlieren – etwa die Schaffung von Arbeitsplätzen. Den Fachkräftemangel als Problem für den newPark sehe Täuber nicht, sagte er der Zeitung. „Er sehe nach wie vor strukturelle Probleme in der Region, da das Ruhrgebiet durch das Ende der Stahl- und Kohleindustrie stark geschwächt wurde, also Arbeitsplätze verloren gegangen sind“, berichtet die Dattelner Morgenpost. „Daher werde eine Vielfalt an Arbeitsplätzen benötigt.“

Nach wie vor bestehe großes Interesse am newPark, sagte Andreas Täuber weiter. Vor allem jetzt, wo das Interesse aufgrund der globalen Rahmenbedingungen immer größer werde, Produktion auch hier vor Ort anzusiedeln. Gespräche mit Interessenten würden bereits geführt werden, sagte er der Zeitung. „Aber die offizielle Vermarktung, die beginnt idealerweise Montagabend, wenn wir den Satzungsbeschluss haben. Weil dann haben wir ja Planungsrecht. Dann kann man konkret über was reden.“

This post is also available in: Englisch