Der newPark soll Schaufenster für die Zukunftsbranche GreenTech werden – mit zukunftsweisender Infrastruktur für innovative Unternehmen.

Wachsende Branche: GreenTech soll im newPark eine wichtige Rolle haben.

Wachsende Branche: GreenTech soll im newPark eine wichtige Rolle haben.

Der newPark eröffnet die Chance, der wachsenden GreenTech-Branche ein adressbildendes Zentrum mit Strahlkraft über die Region hinaus zu bieten und hochqualifizierte Arbeitsplätze in einem besonders zukunftsträchtigen Bereich zu schaffen. Derzeit sind grüne Märkte im Aufschwung: Die mittelständisch geprägte Branche kann mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten aufwarten (erwartet werden 8,8 % bis 2025) und besitzt in Deutschland schon jetzt eine große Bedeutung. Bis 2025 soll der GreenTech-Anteil am Bruttoinlandsprodukt auf 20 Prozent steigen. Allein in der Branche der erneuerbaren Energien sind seit 2004 mehr als 370.000 Arbeitsplätze entstanden, allgemein zählt der Bereich „Green Jobs“ bundesweit rund zwei Millionen Beschäftigte mit stark steigender Tendenz.

Schon jetzt hat sich das Ruhrgebiet und die Emscher-Lippe-Region mit verschiedenen Projekten erfolgreich im GreenTech-Markt positioniert. Für weiteres Wachstum sind geeignete Industrie- und Gewerbeflächen aber bereits jetzt knapp, so dass der newPark mit einem klaren Profil eine gefragte Adresse für die Wachstumsbranche werden wird. Mehr zum Thema Greentech gibt es hier.